"Seht es kommt die heilige Zeit"

Achimer Chorfreunde begeistern Bewohner und Gäste" des AWO-Pflegeheimes


Unter dieser Überschrift könnte das Chorkonzert gestanden haben, mit dem die Achimer Chorfreunde in großer Besetzung Bewohnern und Gästen des AWO-Hauses an der Leipziger Straße einen Advents-Nachmittag mit überwiegend bekannten weihnachtlichen Chorliedern bescherten. Eingeladen hatte der Verein "Gemeinsam mit Senioren" (GmS). Unter der Leitung von Hans Schröder wurden Klassiker wie "Einmal im Jahre kommt wieder das Christkind" oder "Seht es kommt die Heilige Zeit" vorgetragen und mit viel Beifall bedacht.
Das Kalenderlied durfte nicht fehlen und das bekannte "Als aller Hoffnung Ende war" war auch dabei. Halleluja, Jubilate und andere Chorsätze ergänzten das Programm, sodass für jeden etwas dabei war. Aber es gab auch Lieder zum Mitsingen. Hans Schröder appellierte an das Langzeitgedächtnis der Anwesenden.


"Es ist für uns eine Zeit angekommen" wurde aus voller Brust mitgesungen, "Kling Glöckchen, klingelingeling" war vielen noch geläufig, "Oh Tannebaum konnten auch viele mitsingen ohne auf den Text zu schauen.
Schließlich sangen alle gemeinsam noch das Lied "Kommet ihr Hirten" bevor der Nachmittag mit "Über den Sternen wohnt still der Frieden" ausklang.
Die Achimer Chorfreunde wurden mit Dank und großem Beifall verabschiedet. Als sich dann die Bewohner in ihre Zimmer zurückzogen, sah man viele zufriedene und auch glückliche Gesichter. Die Einstimmung auf Weihnachten war gelungen.

(eg 12/2017)

zurück  zu Artikel