Nikolausüberraschung in AWO-Seniorenresidenz

GmS lädt zum Akkordeonkonzert mit Vladimir aus Sibirien ein

Eine besondere Überraschung zum Nikolaustag gab es für die Bewohner und Bewohnerinnen der AWO-Seniorenresidenz an der Leipziger Straße. Vladimir Kozyrev stand mit Emil Gitz vom Verein "Gemeinsam mit Senioren" (GmS) vor der Tür, um den überraschten Bewohnern und Offiziellen ein Adventskonzert zu schenken.

Es bedurfte keiner großen Vorbereitungen, Bewohner wurden in den Veranstaltungssaal gebracht und schon konnte das Konzert "vor ausverkauftem Haus" beginnen.

Tango, Walzer und Foxtrott standen auf dem Programm. Dazu ein bunter Reigen von Liedern aus Italien und Russland, ein Seemannslied, der "Türkische Marsch" von Mozart und ungarische Tänze. Schnell breitete sich eine schöne, vorweihnachtliche Stimmung aus und bei einigen Liedern hörte man Zuhörer freudig mitsingen oder summen, denn die Texte Lieder waren bei den vielen Zuhörern noch präsent.


Dazu gehörten auch "Ihr Kinderlein kommet" und "Stille Nacht, heilige Nacht". Einige weitere Titel wurden gespielt und gesungen - darunter auch "Kling Glöckchen", oder "Oh Tannenbaum" und als mit "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind" das Konzert ausklang, war nicht zu übersehen, dass einige gern noch länger zugehört hätten.

Ein paar Tage später konnte dieses Konzert mit Erfolg in der Residenz "Botegunhof" wiederholt werden.


"Gemeinsam mit Senioren" betreut Senioren in den vier Achimer Pflegeheimen oder in der eigenen Wohnung und sucht dringend aktive Mitstreiter. Aber auch passive Mitglieder, die mit ihrem Beitrag z.B. Konzerte wie dieses ermöglichen, sind sehr willkommen.

"Helfen kann so einfach sein und nur wenn man etwas für andere tut, findet man heraus, dass es einem selbst auch etwas bringt" stellt Emil Gitz vom GmS-Vorstand fest und weist auf die Sprechstunde am 1. Mittwoch jeden Monats im Rathaus, Raum 150 hin. Interessierte können gern auch telefonisch Kontakt aufnehmen über Tel. 04202-524180 und 04202-84903



zurück  zu Artikel 2018