Versprechen vom Zoo-Nachmittag eingelöst

GmS lädt zum Akkordeonkonzert in AWO-Seniorenresidenz

Am Ende der Veranstaltung mit dem rollenden Zoo hatte Emil Gitz von "Gemeinsam mit Senioren" (GmS) die baldige Wiederkehr mit einem Konzert zugesagt. Kürzlich war es soweit. Für die Bewohner und Bewohnerinnen der AWO-Seniorenresidenz an der Leipziger Straße gab es ein Akkordeonkonzert mit Vladimir Kozyrev, der nicht zum ersten Male zu Gast bei der AWO war. Die interessierten Bewohner hatten schon im Veranstaltungssaal Platz genommen und so konnte das Konzert "vor ausverkauftem Haus" beginnen.


Tango, Walzer und Foxtrott standen auf dem Programm. Dazu ein bunter Reigen von Liedern aus Italien und Russland, ein Seemannslied, der "Türkische Marsch" von Mozart und Weihnachtslieder aus Deutschland und Russland. Schnell breitete sich eine schöne, vorweihnachtliche Stimmung aus und bei einigen Liedern hörte man Zuhörer freudig mitsingen oder summen, denn die Texte der Lieder waren bei einigen Zuhörern noch präsent.




Dazu gehörten auch "Ihr Kinderlein kommet" und "Stille Nacht, heilige Nacht". Einige weitere Titel wurden gespielt und gesungen - darunter auch "Kling Glöckchen", oder "Oh Tannenbaum" und als mit "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind" das Konzert ausklang, war nicht zu übersehen, dass einige gern noch länger zugehört hätten. Ein paar Tage später wird dieses Konzert, hoffentlich mit Erfolg, in den drei anderen Pflegeheimen wiederholt werden.


"Gemeinsam mit Senioren" betreut Senioren in den vier Achimer Pflegeheimen oder in der eigenen Wohnung und sucht dringend aktive Mitstreiter. Aber auch passive Mitglieder, die mit ihrem Beitrag z.B. Konzerte wie dieses ermöglichen, sind sehr willkommen.

"Helfen kann so einfach sein und nur wenn man etwas für andere tut, findet man heraus, dass es einem selbst auch etwas bringt" stellt Emil Gitz vom GmS-Vorstand fest und weist auf die Sprechstunde am 1. Mittwoch jeden Monats im Rathaus, Raum 122, hin. Interessierte können gern auch telefonisch Kontakt über Tel. 04202-524180 und 04202-84903 aufnehmen



zurück  zu Artikel