Senioren-Ausflug zum Zwischenahner Meer

"GmS" schenkt Heimbewohnern schönen Nachmittag


Der Verein "Gemeinsam mit Senioren" (GmS) konnte sein Versprechen aus dem letzten Jahr wahr machen und auch in diesem Jahr den Ausflug ans Zwischenahner Meer anbieten. Die erste Tour hat bereits stattgefunden, zwei weitere werden folgen, sodass wieder mehr als 40 Heimbewohner aus den Achimer Pflegeheimen in den Genuss eines Ausfluges kommen werden.
Ermöglicht wurde die Aktion durch Spenden des Lions-Club Verden "Kristina Regina" und des Repair-Cafes Achim. Dafür noch einmal herzlichen Dank.

Der Himmel strahlte in seinem schönsten Blau und die gefürchtete Passage auf der Autobahn zwischen Bremer Kreuz und Brinkum war an diesen Tagen auch nicht zu stark, sodass der Schiffsanleger in Dreibergen super pünktlich erreicht wurde.
Nachdem die Rollstuhlfahrer ausgeladen waren, ging es in gemächlichem Tempo zum Anleger.
Als das Schiff in Sicht kam, welches die Ausflügler über das "Meer" nach Bad Zwischenahn bringen sollte, stieg die Spannung. Die legte sich aber schnell, als man merkte, dass das Schiff ganz ruhig ohne zu schaukeln übers Wasser glitt. Zum Relaxen war die Überfahrt leider zu kurz, aber man konnte die Augen über das Wasser schweifen lassen und den Anblick von Segelbooten und schönen Häusern am Ufer genießen.

In Bad Zwischenahn angekommen, ging es auf direktem Wege durch den Kurpark zur Wandelhalle. Dort wartete ein schön gedeckter Tisch auf die Gruppe und bei Kaffee und Kuchen entwickelten sich interessante Gespräche. "Heute ist der erste Urlaub meines Lebens" erzählte mir im letzten Jahr freudestrahlend eine 89-jährige Dame, und sie war auch wieder dabei, wie schön! In aufgelockerter Atmosphäre verging die Zeit wie im Fluge und bald war es an der Zeit, den Heimweg anzutreten. Das obligatorische Gruppenfoto wurde dann zu Hause nachgeholt.

Gefragt, ob es denn allen gefallen habe, brach ein Begeisterungssturm los. Der Wunsch nach Wiederholung wurde vielfach ausgesprochen und Emil Gitz vom GmS-Vorstand versprach den glücklichen Reiseteilnehmern: "Wir werden das wiederholen, wenn wir genügend Geld angespart haben".

"Gemeinsam mit Senioren" (GmS) betreut Senioren in allen Achimer Pflegeheimen und ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, auch passiven, die mit ihrem Beitrag die umfangreiche Hilfe - wie z.B. ähnliche Ausflüge - ermöglichen. "Helfen kann so einfach sein und nur wenn man etwas für andere tut, findet man heraus, dass es einem selbst auch etwas bringt" stellt Emil Gitz vom GmS-Vorstand fest und weist auf die Sprechstunde am 1.Mittwoch jeden Monats im Rathaus, zurzeit Raum 150, hin. Interessierte können gern auch telefonisch Kontakt aufnehmen über Tel. 04202-524180 und 04202 84903

(eg 08/2019)

zurück  zu Artikel