Fußball Show 2017 "Fußball ist für alle da!"


Verein GmS mit TSV Achim in allen vier Achimer Pflegeheimen


Alle waren sehr gespannt auf die nächste Frage

Auch in diesem Jahr war der Verein "Gemeinsam mit Senioren" mit Manfred Blank vom TSV Achim wieder in allen vier Pflegeheimen zu Gast. Anlass war die z.Z. laufende Europameisterschaft im Frauenfußball. Unter dem Motto "Fußball ist für alle da" gestalteten Manfred Blank und seine Assistentinnen Nicola Feierabend und Tochter Mercedes vom TSV Achim ein Quiz der besonderen Art, hier im Wohn- und Pflegeheim der AWO in der Leipziger Straße.



Der TV-Spielshow "1, 2 oder 3" nachempfunden galt es 12 Fragen zu beantworten, wobei die Teams bequem von ihren Sitzplätzen aus die Antworten präsentieren konnten. Die Fragen drehten sich nicht nur um das Thema Fußball, sondern es war auch Allgemeinwissen gefragt, z.B. "Wann wurde die "Rote Karte" in der 1. Bundesliga eingeführt?" oder "Wodurch verhinderte Borussia Dortmumd im Jahre 1987 eine drohende Spielabsage?" Es wurden mehrere Teams mit Bewohnern und Betreuern gebildet, die gemeinsam aus drei vorgegebenen Antworten die richtige auswählen mussten. Für jede richtige Antwort gab es einen Punkt. Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß an der kurzweilig moderierten Show und man sah die Köpfe rauchen; denn die Fragen waren gar nicht so leicht zu beantworten. Aber die Bewohner haben toll mitgemacht. Diesmal bekamen 23 Bewohner einen Ansteck-Pin vom DFB, sowie die DFB-Paule-Urkunde.


Gesamtsiegerin wurde Margot Kätzel (88). Als Erinnerung bekam sie das Original Bundesliga-Schiedsrichtertrikot vom 1. Bundesligaschiedsrichter Harm Osmers (SV Baden) Emil Gitz, stellvertretender Vorsitzender des Vereins "Gemeinsam mit Senioren" dankte Manfred Blank für die tolle Veranstaltung, welche durch die Unterstützung des Vereins "Gemeinsam mit Senioren" ermöglicht wurde und versprach den Teilnehmern im nächsten Jahr wieder zu kommen.

GmS betreut Senioren in den Achimer Pflegeheimen oder zu Hause, wenn die personelle Situation es zulässt. Für kleinere Arbeiten im Hause steht auch ein „Kümmerer“ bereit, der gern helfen möchte. Also melden Sie sich bitte, wenn Sie Hilfe benötigen! GmS ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, auch passiven, die mit ihrem Beitrag die umfangreiche Hilfe ermöglichen. Der Beitrag ist sehr gering und alle aktiven Mitglieder arbeiten ohne Entgelt. Wer nicht in die Sprechstunde kommen kann, der kann gern telefonisch Kontakt aufnehmen über Tel. 04202-524180 oder 04202 84903

(eg 08/2017)

zurück  zu Artikel