Musik ruft Erinnerungen wach

GmS lädt zum Konzert im Pflegeheim der AWO

Niemand der zahlreichen Gäste verließ den Veranstaltungsraum vorzeitig, als kürzlich das Heidrun-Duo im Seniorenpflegeheim der AWO an der Leipziger Straße aufspielte. Der Verein "Gemeinsam mit Senioren" (GmS) hatte zum Konzert eingeladen und die Interpreten gaben ihr Bestes. Aus ihrem umfangreichen Repertoire spielten sie bekannte Melodien, teils zum Mitsingen oder zum Schunkeln, Musik, die auf das ältere Publikum zugeschnitten war.
"Wo die Nordseewellen trecken an den Strand", oder "Freut euch des Lebens" klang es durch den Saal Lieder, die zum Mitsingen animierten oder Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wach riefen." Fahr mich in die Ferne mein blonder Matrose" gehörte dazu , wie auch "Hoch auf dem gelben Wagen".
Das Besondere war die ungewöhnliche Kombination von Handharmonika und Trompete. Die Teufelsgeige oder das Tamburin kamen zum Einsatz, wenn die Trompete eine Pause benötigte. Zwischendurch wurden Gedichte vorgetragen, wovon eine Betrachtung über die Zeit besonderen Eindruck hinterließ.
So vergingen die eineinhalb Stunden wie im Fluge und die Gäste waren voll des Lobes über die wunderbare Musik. Das freute die Damen vom Heidrun-Duo und natürlich auch Emil Gitz von GmS, der die Veranstaltung organisiert hatte.
"Gemeinsam mit Senioren" betreut Senioren in allen vier Achimer Pflegeheimen und ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, auch passiven, die mit ihrem Beitrag die umfangreiche Hilfe - wie z.B. dieses Konzert - ermöglichen.
"Helfen kann so einfach sein und nur wenn man etwas für andere tut, findet man heraus, dass es einem selbst auch etwas bringt" stellt Emil Gitz vom GmS-Vorstand fest und weist auf die Sprechstunde am 1. Mittwoch jeden Monats im Rathaus, Raum 150 hin.
Interessierte können gern auch telefonisch Kontakt aufnehmen über Tel. 04202-524180 oder 04202 84903

(eg 03/2016)

zurück  zu Artikel