Vortrag im Kasch

Die Gefahren des Internets - Wie schützen Sie sich?

Das Internet stellt für viele eine Plattform dar, um Informationen zu suchen oder zu verbreiten, Meinungen kundzutun, zu shoppen und Leute kennen zu lernen. Das eröffnet neue Möglichkeiten, birgt aber auch Gefahren: Zum einen stellen natürlich lästige Computerviren sowie Abzocke eine Gefahr dar. Außerdem bietet das weltweite Netz viele Möglichkeiten für Meinungsmache oder Manipulation. Wo liegen die Gefahren und wie können Sie sich schützen?
Um über dieses Thema aufzuklären hat der Verein "Gemeinsam mit Senioren" (GmS) den Beauftragten für Kriminalprävention der Kripo Verden/Osterholz zu einem öffentlichen Vortrag eingeladen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag den 10. November 2016 um 15.30 Uhr im KaSch statt. Der Eintritt ist frei, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Leider müssen wir uns immer wieder klar machen, dass sich im Internet viele fragwürdige Gestalten tummeln, welche die Anonymität des Netzes für ihre Zwecke nutzen.
Hinzu kommt, dass immer mehr Internet-Nutzer, insbesondere in sozialen Netzwerken, leichtfertig persönliche Informationen und Daten im Netz über sich preisgeben. Deshalb ist es wichtiger denn je, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wo die Gefahren liegen und wie man sich schützen kann.
Viren, Trojaner, Hacker und Kriminelle im Netz
Computerviren können Daten verändern oder löschen und den Computer beschädigen. Wichtig ist ein guter Virenschutz. Mehr als jeder Fünfte Internetnutzer hat sich schon einmal einen Computervirus eingefangen. Viele Nutzer bekommen überhaupt nicht mit, dass sich ein solches Programm auf der Festplatte eingenistet hat.
Auf verschiedenste Arten werden sie illegal im Internet verbreitet. Als Trojaner werden Programme bezeichnet, die als nützliche Anwendung getarnt sind, eigentlich aber einen ganz anderen Zweck erfüllen. Sie können zufällig auf fremde Rechner gelangen oder mit Absicht eingeschleust werden. Der Computer sollte also zum einen über einen guten, aktuellen Virenschutz verfügen und beim Surfen sollten die Sicherheitsregeln beachtet werden.
Sie erfahren, wie Sie sich und Ihren Computer gegen Gefahren im Internet schützen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sichere Passwörter erstellen, welche Anti-Viren-Software Sie benutzen können und erklären, wie Firewalls und Add-Ons zur Sicherheit Ihres PCs beitragen.

GmS betreut Senioren in allen vier Achimer Pflegeheimen oder zu Hause, wenn die personelle Lage das erlaubt. Außerdem wartet ein "Kümmerer" darauf, kleine handwerkliche Arbeiten im Haus zu übernehmen.
GmS ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, auch passiven, die mit ihrem Beitrag die umfangreiche Hilfe ermöglichen. Der Beitrag ist sehr gering, er beträgt übrigens nur einen Euro im Monat und alle aktiven Mitglieder arbeiten ohne Entgelt.

zurück  zu Artikel