Jüngere Mitstreiter für Vorstand oder Projekte gesucht

Aktive leisten freiwillig ca. 4600 Stunden Betreuungsarbeit / "GmS" auf Erfolgskurs
Zahlreiche Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende des Vereins "Gemeinsam mit Senioren" (GmS) Gerd Lepczynski auch in diesem Jahr wieder zur Jahreshauptversammlung im KASch begrüßen. Nach der Plauderstunde bei Kaffee und Kuchen folgte der offizielle Teil.
In seinem Bericht über die Arbeit des vergangenen Jahres erwähnte Gerd Lepczynski besuchte Veranstaltungen, die der Verein durchgeführt hat, nämlich die Grillfete in Walter Rau's Garten und den Adventkaffee im "Clüverhaus".
Weitere Höhepunkte waren die Konzerte mit der Familie Lucian in der Paulsbergresidenz und im Botegunhof, sowie mit dem Heidrun-Duo im Botegunhof, und schließlich die dreitägige Wochenendfreizeit mit Heimbewohnern auf einem Bauernhof in Friesoythe mit Ausflügen zur Thülsfelder Talsperre und nach Bad Zwischenahn.
Vorstandsmitglieder haben bei vielen Gelegenheiten an Sitzungen und Veranstaltungen teilgenommen, die das Thema "Senioren" auf der Tagesordnung hatten, z.B. Sitzungen des Präventionsrates der Stadt Achim, Runder Tisch des Senioren- und Behindertenbeirates oder Gespräche zur Zukunft der Stadt Achim.
Der Vorstand traf sich zu regelmäßigen Sitzungen, um Aktivitäten oder Strategien zu besprechen. Außerdem pflegt der Vorstand Kontakte zu allen vier Pflegeheimen ebenso wie zu den Aktiven in diesen Häusern.
"Insgesamt wurden durch Mitglieder des Vereins ausschließlich ehrenamtlich und ohne jegliches Entgelt ca.4600 Stunden Betreuungsarbeit mit Senioren geleistet", berichtete Gerd Lepczynski der Versammlung nicht ohne Stolz. Dabei waren die wichtigsten Arbeitsfelder regelmäßige Besuche bei Hilfesuchenden in den Seniorenheimen oder zu Hause.
In den Seniorenheimen veranstaltet GmS Spielnachmittage, "Rollender Kiosk" und Nähstunden, regelmäßige Besuche auf dem Wochenmarkt oder in umliegenden Einkaufszentren und Besuche mit Hunden, die immer ganz besondere Freude auslösen und Konzerte. GmS begleitet die Bewohnerinnen und Bewohner auf Kaffeefahrten, zur Kohltour, zu Theaterbesuchen, zum Freimarkt, zu den Seniorenveranstaltungen der Stadt, zu Gottesdiensten und Andachten. Einzelbetreuung wie Spazierengehen, Gespräche, Vorlesen u.a., stehen ebenso auf dem Programm wie die Hilfe bei Festen und Feiern im Haus. Ein "Kümmerer" steht für kleinere handwerkliche Arbeiten bereit.
"Die Mitgliederentwickelung ist zufriedenstellend. Der Verein "GmS" ist gut aufgestellt, hat mittlerweile einen großen Bekanntheitsgrad und leistet, unterstützt durch die fördernden Mitglieder und die hervorragende Arbeit der aktiven Mitglieder, einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität für ältere Menschen in Achim. Diese Arbeit wurde auch durch eine namhafte Spende des Lions-Club Verden "Kristina Regina" gewürdigt", schließt Gerd Lepczynski seinen Bericht.

Zur Mitgliederentwicklung konnte Emil Gitz, 1.stellvertretender Vorsitzender, ein paar Zahlen beitragen. So ist die Zahl der Mitglieder im Berichtsjahr von 122 auf 131 gestiegen. Davon sind gut 2/3 Frauen und 1/3 Männer und juristische Personen. 56 Mitglieder oder ca. 43% sind aktiv.
68% der Mitglieder sind älter als 65 Jahre, jünger als 50 Jahre sind nur noch 9%. Dieser geringe Anteil bereitet uns große Sorge, denn wir brauchen dringend jüngere Mitstreiter für den Vorstand, die unsere erfolgreiche Arbeit auf Dauer fortsetzen. Der Mitgliederbestand wächst langsam, am Tag der Jahreshauptversammlung zählt der Verein 134 Mitglieder. "Wichtigstes Medium zur Gewinnung neuer Mitglieder ist die heimische Presse, deshalb sind wir sehr froh und dankbar darüber, dass unser Anliegen überwiegend von der hier vertretenen Presse unterstützt wird", konnte Emil Gitz der Versammlung berichten.

"GmS führt regelmäßig am 1. Mittwoch im Monat eine Sprechstunde durch, die auch in Anspruch genommen wurde", berichtete Emil Gitz weiter. Interessierte wurden über die Arbeit des Vereins informiert. Hilfesuchenden konnte zum Teil geholfen werden, wenn nicht, wurden sie an andere Vereine oder Institutionen weitergereicht. In diesem Zusammenhang konnte auch die inzwischen erfolgte Absenkung der Bordsteine in der Bruchstraße angeregt werden. "Ich bin mit dem Ergebnis der Sprechstunde zufrieden, obwohl die Resonanz besser sein könnte", so Emil Gitz.
Kassenverwalterin Rosemarie Lepczynski konnte das vergangene Jahr mit einem Überschuss abschließen. "Unser Verein steht finanziell gut da", betonte sie in ihrem Kassenbericht.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurde gewählt. Weil sich alle Amtsinhaber zur Wiederwahl stellten, konnten die Wahlen schnell über die Bühne gebracht werden.


v.l.n.r. Horst Kruse, Walter Rau, Gerhard Grabowski, Elke Kuhlmann, Emil Gitz, Christiane Knof-Grotevent, Gerd Lepczynski, Rosemarie Lepczynski, Margret Schirmacher, Reinhard Birkenstock.
Es fehlen Sigrid Borkenhagen, Ursula Janecke, Annemarie Kahrs, und Bärbel Wölfert.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Emil Gitz als 1. stellvertretender Vorsitzender und Ursula Janecke als stellvertretende Schriftführerin. Auch die Beisitzerinnen Sigrid Borkenhagen, Elke Kuhlmann und Bärbel Wölfert wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Margret Schirmacher.
Zu Revisoren wurden Horst Kruse und Gerhard Grabowski gewählt.



zurück  zu Artikel