Lepczynski als GmS-Vorsitzender wiedergewählt

"GmS" auf Erfolgskurs / Mitstreiter für Vorstand oder Projekte gesucht
Zahlreiche Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende des Vereins "Gemeinsam mit Senioren" (GmS) Gerd Lepczynski kürzlich wieder zur Jahreshauptversammlung im KASch begrüßen.
In seinem Bericht über die Arbeit des vergangenen Jahres erwähnte Gerd Lepczynski, dass Vorstandsmitglieder bei vielen Gelegenheiten an Sitzungen und Veranstaltungen teilgenommen hätten, die das Thema "Senioren" auf der Tagesordnung hatten, z.B. Sitzungen des Präventionsrates der Stadt Achim, Gespräche zur Zukunft der Stadt Achim, an Festen oder Feiern in allen vier Pflegeheimen der Stadt u.v.a.. Der Vorstand traf sich zu regelmäßigen Sitzungen, um Aktivitäten oder Strategien zu besprechen.
Außerdem pflegt der Vorstand Kontakte zu allen vier Pflegeheimen ebenso wie zu den Aktiven in diesen Häusern.
Veranstaltungen, die der Verein durchgeführt hat, nämlich die Grillfete im Gemeindehaus Bierden und den Adventkaffee im "Clüverhaus" erfreuten sich großer Beliebtheit. Weitere Höhepunkte waren die Konzerte mit dem Heidrun-Duo im AWO-Pflegeheim, mit der Familie Lucian in der Paulsbergresidenz und im Botegunhof, sowie mit der Gitarrengruppe Saitenklang in der Paulsbergresidenz und im AWO-Pflegeheim.
Die dreitägige Wochenendfreizeit mit Heimbewohnern auf einem Bauernhof in Friesoythe wurde durch zwei Nachmittagsausflüge in einen Wildpark ersetzt. So hatte ein größerer Kreis etwas davon. In allen vier Pflegeheimen wurde eine Fußball-Show durchgeführt, die von Manfred Blank vom TSV Achim moderiert wurde. Wegen des großen Anklangs soll diese Show auch in 2017 wieder durchgeführt werden. Und schließlich hat der Verein den vier Pflegeheimen einen Betrag für eigene Veranstaltungen zur Verfügung gestellt, der bei Bedarf abgefordert werden konnte.

"Insgesamt wurden durch Mitglieder des Vereins ausschließlich ehrenamtlich und ohne jegliches Entgelt ca.4610 Stunden Betreuungsarbeit mit Senioren geleistet", berichtete Gerd Lepczynski der Versammlung nicht ohne Stolz. Dabei waren die wichtigsten Arbeitsfelder regelmäßige Besuche bei Hilfesuchenden in den Seniorenheimen oder zu Hause.
In den Seniorenheimen veranstaltet GmS Spielnachmittage, "Rollender Kiosk" und Nähstunden, regelmäßige Besuche auf dem Wochenmarkt oder in umliegenden Einkaufszentren, Besuche mit Hunden, die immer ganz besondere Freude auslösen und die anfangs genannten Konzerte. GmS begleitet die Bewohnerinnen und Bewohner auf Kaffeefahrten, zur Kohltour, zu Theaterbesuchen, zum Freimarkt, zu den Seniorenveranstaltungen der Stadt, zu Gottesdiensten und Andachten.
Einzelbetreuung wie Spazierengehen, Gespräche, Vorlesen u.a., stehen ebenso auf dem Programm wie die Hilfe bei Festen und Feiern im Haus. Ein "Kümmerer" steht für kleinere handwerkliche Arbeiten bereit.
"Die Mitgliederentwickelung ist zufriedenstellend. Der Verein "GmS ist gut aufgestellt, hat mittlerweile einen großen Bekanntheitsgrad und leistet, unterstützt durch die fördernden Mitglieder und die hervorragende Arbeit der aktiven Mitglieder, einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität für ältere Menschen in Achim, schließt Gerd Lepczynski seinen Bericht.
Zur Mitgliederentwicklung konnte Emil Gitz, 1.stellvertretender Vorsitzender, ein paar Zahlen beitragen. So ist die Zahl der Mitglieder im Berichtsjahr leicht auf 123 zurückgegangen. Davon sind gut 2/3 Frauen und 1/3 Männer und juristische Personen. 49 Mitglieder oder ca. 39% sind aktiv. 67 % der Mitglieder sind älter als 65 Jahre, jünger als 50 Jahre sind nur noch 7 %.
"Dieser geringe Anteil bereitet uns große Sorge, denn wir brauchen dringend jüngere Mitstreiter für den Vorstand oder für Projekte, die unsere erfolgreiche Arbeit auf Dauer fortsetzen", bedauerte Emil Gitz. Am Tag der Jahreshauptversammlung zählt der Verein 126 Mitglieder. "Wichtigstes Medium zur Gewinnung neuer Mitglieder ist die heimische Presse, deshalb sind wir sehr froh und dankbar dafür, dass unser Anliegen überwiegend von der hier vertretenen Presse unterstützt wird", konnte Emil Gitz der Versammlung berichten.
"GmS führt regelmäßig am 1. Mittwoch im Monat eine Sprechstunde durch, die auch in Anspruch genommen wurde", berichtete Emil Gitz weiter. Interessierte wurden über die Arbeit des Vereins informiert. Hilfesuchenden konnte zum großen Teil geholfen werden, wenn nicht, wurden sie an andere Vereine oder Institutionen weitergereicht.
Kassenverwalterin Rosemarie Lepczynski konnte das vergangene Jahr mit einem Überschuss abschließen. "Unser Verein steht finanziell gut da", betonte sie in ihrem Kassenbericht.


v.l.n.r. Horst Kruse, Walter Rau, Gerhard Grabowski, Elke Kuhlmann, Emil Gitz, Christiane Knof-Grotevent, Gerd Lepczynski, Rosemarie Lepczynski, Margret Schirmacher, Reinhard Birkenstock.
Es fehlen Sigrid Borkenhagen, Ursula Janecke, Annemarie Kahrs, und Bärbel Wölfert.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurde gewählt. Weil sich alle Amtsinhaber zur Wiederwahl stellten, konnten die Wahlen schnell über die Bühne gebracht werden.
In ihren Ämtern bestätigt wurden Gerd Lepczynski als Vorsitzender, Rosemarie Lepczynski als Kassenverwalterin und Christiane Knof-Grotevent als Schriftführerin. Auch die Beisitzerin Margret Schirrmacher und die Beisitzer Reinhard Birkenstock und Walter Rau wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Zu Revisoren wurden Horst Kruse und Gerhard Grabowski gewählt.



zurück  zu Artikel