Kaffeehausmusik meisterlich gespielt

GmS veranstaltet Konzert im „Botegunhof“

Zu einem ganz besonderen Hörgenuss hatte der Verein „Gemeinsam mit Senioren“ (GmS) Bewohner und Gäste der Seniorenresidenz „Botegunhof“ eingeladen. Tanja & Romeo Luchian (Geige & Akkordeon) aus der moldawischen Hauptstadt Chisinau spielten mit ihren Töchtern Michaela (Geige) Und Daniela (Flöte) unter dem Motto „Kaffeehausmusik und mehr“ bekannte Melodien mit hohem Wiedererkennungswert.
Auch der siebenjährige Sohn David gab eine Kostprobe seines Könnens auf der Blockflöte zum Besten und brachte das Publikum zum Staunen. Der Veranstaltungsraum war bis auf den letzten Platz besetzt. Stücke bekannter Klassiker wie ein Walzer von Schostakovic, eine Polka von Rachmanikov oder eine Polka von Johann Strauss u.a. wurden mit viel Gefühl und großer Leidenschaft vorgetragen und erfreuten das andächtig lauschende, begeisterte Publikum. Hände, Füße oder Oberkörper bewegten sich im Takt und oft wurde die Melodie mitgesummt.

Nur ein Tänzchen hat niemand gewagt. Ein wenig Traurigkeit kam auf als „Der einsame Hirte“ von James Last erklang und das Wolgalied folgte. Bekannte Operettenmelodien, populäre Musik und auch Volksmusik aus der moldawischen Heimat ergänzten das Programm zu einem bunten musikalischen Blumenstrauß und ließen wieder heitere Stimmung aufkommen. Bekannte Melodien wie die „Schifferpolka, „Tanzen möchte‘ ich“ aus „die Czardasfürstin“, „Komm‘ Zigan“ aus Gräfin Mariza von Kálmán, oder u.v.a. verzauberten die Zuhörer. und man konnte beobachten, dass einige in freudiger Erinnerung schwelgten.

Die Vollblutmusikerfamilie kommt seit Jahren während der Sommerferien für zwei Monate nach Bremen und ist aus dem Veranstaltungsplan des Vereins „Gemeinsam mit Senioren“ (GmS) nicht mehr wegzudenken.
Die Familie Luchian nimmt eine 2000 Km lange Anreise in Kauf, um mit stilvollen Auftritten aller Art die Zuhörer bei Konzerten in der Region zu erfreuen und das knappe Salär zu Hause ein wenig aufzubessern.
Beide Eltern sind Musiklehrer an der Volksmusikschule in der Hauptstadt Moldawiens.

„Gemeinsam mit Senioren“ betreut Senioren in allen vier Achimer Pflegeheimen und ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, auch passiven, die mit ihrem Beitrag die umfangreiche Hilfe – wie z.B. dieses Konzert - ermöglichen.
„Helfen kann so einfach sein und nur wenn man etwas für andere tut, findet man heraus, dass es einem selbst auch etwas bringt“ stellt Emil Gitz vom GmS-Vorstand fest und weist auf die Sprechstunde am 1. Mittwoch jeden Monats im Rathaus, Raum 150 hin.
Interessierte können gern auch telefonisch Kontakt aufnehmen über Tel. 04202-524180 oder 04202 84903

(eg 08/2015)

zurück  zu Artikel