Meisterliches Konzert im „Botegunhof“

Operetten- und Kaffeehausmusik meisterlich gespielt


  David mit Familie spielen ein Stück aus Mozart´s Zauberflöte
Alle Jahre wieder macht sich die Familie Luchian aus Moldawien auf die beschwerliche Reise nach Achim, um dort der Sommerhitze zu entgehen und hier angenehme Temperaturen zu genießen. So auch wieder in diesem Sommer.
Deshalb konnte der Verein "Gemeinsam mit Senioren" (GmS) Bewohner und Gäste der Seniorenresidenz "Botegunhof" auch in diesem Jahr wieder zu einem ganz besonderen Hörgenuss einladen. Tanja & Romeo Luchian (Geige & Akkordeon) spielten mit ihrer Tochter Michaela (Geige) unter dem Motto "Kaffeehausmusik und mehr" bekannte Melodien mit hohem Wiedererkennungswert.
Auch der achtjährige Sohn David gab mehrere Kostproben seines Könnens auf der Blockflöte zum Besten und der kleine Jakob schlug den Takt dazu. Der Beifall des Publikums war ihnen sicher.

Der Veranstaltungsraum war bis auf den letzten Platz besetzt. Stücke bekannter Klassiker wie ein Potpourri aus der Oper "Die Hochzeit des Figaro" von W.A. Mozart, von dem großen Geiger Tchaikovsky "Die Neapolitanische Polka", oder Tanzende Finger im Stil von Astor Piazzolla u.a. wurden mit viel Gefühl und großer Leidenschaft vorgetragen und erfreuten das andächtig lauschende, begeisterte Publikum.
Hände, Füße oder Oberkörper bewegten sich im Takt und oft wurde die Melodie mitgesummt. Jede/r fühlte sich angesprochen, auch ein Tänzchen wurde gewagt, ausgerechnet zu einem Tango. Andächtige Stille kam auf und so manche Träne floss. als "Das Wolgalied" von Franz Lehar erklang.
"Bekannte Operettenmelodien, populäre Musik und "Die Fußballpolka", eine Eigenbearbeitung, ergänzten das Programm zu einem bunten musikalischen Blumenstrauß und ließen wieder heitere Stimmung aufkommen.

Bekannte Melodien wie der Papageno aus der "Zauberflöte", "Ole Guapa" ein deutscher Tango u.v.a. verzauberten die Zuhörer. An Beifall wurde nicht gespart und kein Zuhörer verließ vorzeitig den Saal.
Die Vollblutmusikerfamilie kommt seit Jahren während der Sommerferien für zwei Monate nach Achim und ist aus dem Veranstaltungsplan des Vereins "Gemeinsam mit Senioren" (GmS) nicht mehr wegzudenken.

"Gemeinsam mit Senioren" betreut Senioren in allen vier Achimer Pflegeheimen und ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, auch passiven, die mit ihrem Beitrag die umfangreiche Hilfe - wie z.B. dieses Konzert - ermöglichen.
"Helfen kann so einfach sein und nur wenn man etwas für andere tut, findet man heraus, dass es einem selbst auch etwas bringt" stellt Emil Gitz vom GmS-Vorstand fest und weist auf die Sprechstunde
am 1. Mittwoch jeden Monats im Rathaus, Raum 150 hin.
Interessierte können gern auch telefonisch Kontakt aufnehmen über Tel. 04202-524180 oder 04202 84903

(eg 08/2018)

zurück  zu Artikel 2018