GmS Schriftzug
Freiwillige Betreuung von Senioren in Pflegeheimen und zu Hause

Konzerte für Heimbewohner

GmS veranstaltet Konzerte in drei Achimer Pflegeheimen


Alle Jahre wieder kommt die Familie Lucian im Sommer nach Achim, um hier u.a. in Pflegeheimen ihr Können dar zu bieten und den Bewohnern ein wenig Abwechslung zu verschaffen.
Deshalb war die Vorfreude in den Häusern groß, als der Tag des Auftritts näher rückte. Denn zu einem Hörvergnügen ganz besonderer Güte hatte der Verein Gemeinsam mit Senioren (GmS) Bewohner und Gäste der Seniorenresidenz Botegunhof des AWO-Pflegeheimes und der Paulberg-Residenz eingeladen.
Tanja & Romeo Luchian (Geige & Akkordeon) aus der moldawischen Hauptstadt Chisinau spielten mit ihrer Tochter Michaela (Geige) unter dem Motto "Kaffeehausmusik und mehr" bekannte Melodien mit hohem Wiedererkennungswert.
Stücke bekannter Klassiker wie Robert Schumann, Fritz Kreisler, Tschaikowski, Franz Lehar, W.A. Mozart, Astor Piazzola, oder Nicolo Paganini wurden mit viel Gefühl und großer Leidenschaft vorgetragen und erfreuten das andächtig lauschende, begeisterte Publikum. Hände, Füße oder Oberkörper bewegten sich im Takt, in einem Fall wurde sogar zu einem Tango getanzt und an Beifall für die Interpreten wurde nicht gespart.

Bekannte Operettenmelodien und populäre Musik ergänzten das Programm zu einem bunten musikalischen Blumenstrauß. Bekannte Melodien wie die neapolitanische Polka von Tschaikowski, "Tanzen möchte' ich" aus "die Csardasfürstin" von Kalman oder die "Träumerei" von Schumann, , der Liebestango von Piazzola, "Die schöne Rosmarie" von Kreisler ein Kaffeehausstück von Paul Linke, "Wien bleibt Wien" u.v.a. verzauberten die Zuhörer und als "Das Wolgalied" von Franz Lehar erklang, konnte man beobachten, dass in freudiger Erinnerung auch manch' heimliche Träne vergossen wurde.
Einige Stücke wurden von Sohn David auf der Blockflöte begleitet, er tat das ganz souverän und ohne Noten. Bravo! Selbst der Kleinste schlug schon mal den Takt auf seiner Trommel. Bei der AWO in der Leipziger Straße gab es sogar ein zweites, verkürztes Konzert auf einer Etage, so dass dort ein größerer Kreis in den Genuss der Melodien kam.
Die Vollblutmusikerfamilie kommt seit Jahren während der Sommerferien für zwei Monate nach Achim und nimmt eine 2000 Km lange Anreise in Kauf, um mit stilvollen Auftritten aller Art ihr inzwischen großes Publikum in Achim und umzu zu begeistern. Ganz besonders wollen sie Bewohner von Pflegeheimen mit ihrer Musik erfreuen. Aber sie genießen auch den deutschen Sommer mit angenehmen Temperaturen und dem vielen Grün in der Natur. Beide Eltern sind übrigens in ihrer Heimat Hochschullehrer für Musik

Gemeinsam mit Senioren betreut Senioren in allen vier Achimer Pflegeheimen und ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, auch passiven, die mit ihrem Beitrag die umfangreiche Hilfe - wie z.B. dieses Konzert - ermöglichen.
"Helfen kann so einfach sein und nur wenn man etwas für andere tut, findet man heraus, dass es einem selbst auch etwas bringt" stellt Emil Gitz vom GmS-Vorstand fest und weist auf die Sprechstunde
am 1. Mittwoch jeden Monats im Rathaus, Raum 150 hin.
Interessierte können gern telefonisch Kontakt aufnehmen über Tel. 04202-524180 oder 04202 84903

(eg 08/2018)



Fenster schließen