GmS lädt Heimbewohner zum Konzert ein

Hörgenuss in der Residenz am Paulsberg

Zu einem ganz besonderen Konzertnachmittag hatte der Verein "Gemeinsam mit Senioren" (GmS) kürzlich Bewohner und Gäste der Seniorenresidenz am Paulsberg eingeladen.
Tatjana & Romeo Luchian aus der moldawischen Hauptstadt Chisinau spielten mit ihrer Tochter Michaela (17, Geige) unter dem Motto "Kaffeehausmusik und mehr" bekannte Melodien.
Grillfest 2010
Interpretationen bekannter Klassiker wie Fritz Kreisler, Paul Linke, Schostakowitsch , Offenbach wurden leidenschaftlich und gefühlvoll vorgetragen und erfreuten das begeisterte Publikum.
Bekannte Operettenmelodien, populäre Musik und auch Volksmusik aus der moldawischen Heimat ergänzten das Programm zu einem bunten musikalischen Blumenstrauß. Bekannte Melodien wie Offenbach's "Barcarole", Melodien aus "die Czardasfürstin" von Kálmán, u.v.a.
hatten einen derart hohen Wiedererkennungswert, dass man andächtig der Musik lauschende, verzauberte Zuhörer beobachten konnte, deren Oberkörper oder Hände sich in freudiger Erinnerung im Takt bewegten. Und sogar ein Wunsch aus dem Publikum wurde erfüllt und machte eine Dame glücklich.
Alle Jahre wieder kommt die Vollblutmusikerfamilie während der Sommerferien für zwei Monate auch nach Achim und nimmt eine 2000 km lange Anreise in Kauf, um mit stilvollen Auftritten aller Art das knappe Salär zu Hause ein wenig aufzubessern. Beide Eltern sind Musiklehrer an der Volksmusikschule in der Hauptstadt Moldawiens.
Die Töchter treten in die Fußstapfen ihrer Eltern: Daniela, die nicht dabei war weil sie auf ihre Geschwister aufpassen musste, hat ebenfalls Musik studiert und beginnt jetzt ein Medizinstudium. Michaela geht noch zur Schule und studiert ebenfalls Musik, spielt aber auch schon hervorragend, was unter den kritischen Augen und Ohren der Mutter kein Wunder ist.

"Gemeinsam mit Senioren" betreut Senioren in den Achimer Pflegeheimen und in der Residenz in Etelsen und sucht dringend aktive Mitstreiter, um die vielfältigen Aufgaben wahrnehmen zu können. "Helfen kann so einfach sein und nur wenn man etwas für andere tut, findet man heraus, dass es einem selbst auch etwas bringt" stellt Emil Gitz vom GmS-Vorstand fest und weist auf die Sprechstunde am 1. Mittwoch jeden Monats im Rathaus, Raum 206 hin.
Interessierte können gern auch telefonisch Kontakt aufnehmen über Tel. 04202-524180 oder 04202 84903 oder sich im Internet informieren unter www.gms-achim.de

(eg 08/2013)