Pflegeheimaufenthalt - wann zahlt das Sozialamt?

Um diese Frage zu klären, hat der Verein "Gemeinsam mit Senioren" (GmS) Herrn Bernd Dannheisig,
Leiter des Fachdienstes Soziales beim Landkreis Verden, zu einem Vortrag eingeladen.
Die öffentliche Veranstaltung findet statt am 08. August im "Kulturhaus alter Schützenhof" (KaSch) in Achim,
Beginn 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Pflege ist teuer und nicht immer reichen dafür die eigene Rente und/oder das Pflegegeld aus. Wer in Deutschland pflegebedürftig wird, muss trotz Pflegeversicherung erheblich draufzahlen, und zwar mehr als die Hälfte der durchschnittlichen Kosten in Höhe von ca. 70.000 Euro. Bevor das Sozialamt einspringt, wird geprüft, ob eventuell Kinder des Pflegebedürftigen, den unterhaltsrechtlichen Regelungen entsprechend, zum Elternunterhalt herangezogen werden können. Für die Höhe der finanziellen Belastung geben unterschiedliche Faktoren den Ausschlag. Angesprochen werden u.a. die Themen Schonvermögen, Notgroschen, Schenkung, Selbstbehalt der Kinder und andere mehr.

GmS betreut Senioren in den Achimer Pflegeheimen, der Residenz in Etelsen oder zu Hause. Mit vielen verschiedenen Aktivitäten sorgen die Mitstreiter von GmS regelmäßig für Abwechslung im Leben der Heimbewohner/innen und stellen dabei fest, dass es einem selbst auch etwas bringt, wenn man etwas für andere tut.
GmS ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, auch passiven, die mit ihrem Beitrag die umfangreiche Hilfe ermöglichen. Alle aktiven Mitglieder arbeiten ohne Entgelt, sind aber über den Verein rundum versichert.
Ganz aktuell steht für die Betreuung zu Hause ein "Kümmerer" bereit, der gern helfen möchte. Also melden Sie sich bitte, wenn Sie Hilfe benötigen!

GmS bietet regelmäßig am 1. Mittwoch des Monats eine Sprechstunde an.
Wer nicht in die Sprechstunde kommen kann, kann gern telefonisch Kontakt aufnehmen über
Tel. 04202-524180 oder 04202 84903.