Advents-Konzert im AWO-Pflegeheim

GmS lädt ein zum Adventskonzert mit Gruppe "Saitenklang"


Gruppe "Saitenklang"
Noch rechtzeitig vor Weihnachten kamen auch die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO-Pflegeheimes an der Leipziger Straße in den Genuss eines Advent-Konzertes. Der Verein "Gemeinsam mit Senioren" (GmS) hatte die Gitarrengruppe "Saitenklang" eingeladen, um auch diesen Heimbewohnerinnen und Bewohnern eine kleine Freude zum Advent zu bescheren.
Als alle Interessierten im Veranstaltungssaal Platz genommen hatten, konnte das Konzert auch gleich beginnen. "Langsam wird es dunkel" konnte man hören und "Leise rieselt der Schnee" animierte die ersten Gäste zum Singen.. "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind" durfte nicht fehlen, uns auch nicht das schöne Lied "Kommet ihr Hirten".
Schnell breitete sich eine schöne, vorweihnachtliche Stimmung aus und viele der Zuhörer hörte man freudig mitsingen, denn die Texte der meisten Lieder waren bei den vielen Zuhörern noch präsent. Dazu gehörten auch "Es ist für uns eine Zeit angekommen" und "Ihr Kinderlein kommet". Einige weitere Titel wurden gespielt und gesungen - darunter auch der plattdeutsche Titel von Godewind "Wiehnacht öberall", und als mit "Oh du fröhliche" und "Stille Nacht heilige Nacht das Konzert ausklang, sah man die eine oder andere Träne kullern und es war nicht zu übersehen, dass einige gern noch länger zugehört hätten.

"Gemeinsam mit Senioren" betreut Senioren in den vier Achimer Pflegeheimen oder in der eigenen Wohnung und sucht dringend aktive Mitstreiter , z.Z. besonders dringend für die Betreuung einer Dame im Pflegeheim in Sagehorn. Aber auch passive Mitglieder, die mit ihrem Beitrag die umfangreiche Hilfe ermöglichen, sind sehr willkommen.
"Helfen kann so einfach sein und nur wenn man etwas für andere tut, findet man heraus, dass es einem selbst auch etwas bringt" stellt Emil Gitz vom GmS-Vorstand fest und weist auf die Sprechstunde am 1. Mittwoch jeden Monats im Rathaus, Raum 150 hin.




zurück  zu Artikel